"Innovation distinguishes between a leader and a follower"

- Steve Jobs -

Unser Ansatz

Unser Business Design Ansatz besteht aus 5 miteinander verbundenen Schritten, die auf Basis von Trends und bestehenden Produkten neue Zielgruppen sowie neue Märkte erschliessen. Mit dieser Methode lernen die Teilnehmer das Grundprinzip eines Geschäftsmodells: wie eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst.
Dafür nutzen wir einfache und wirkungsvolle Werkzeuge wie z.B. das Business Model Canvas, um leicht und verständlich Ideen darzustellen. Die Visualisierung des Geschäftsmodells ermöglicht das implizite Wissen der Teilnehmer explizit und für andere verständlich zu machen.

#Team

 

Vor Beginn eines Sprints soll ein Team zusammengestellt werden. Gemeinsam mit dem internen Sponsor werden die Innovationsexperten über die Vision, Ziele und Erwartungen informiert.


#Discover

 

Wer sind wir? Was machen wir? Wer sind unsere Kunden? Welche Probleme haben sie? Wer ist unser Wettbewerb? Was ist unser Markt?


#Design

 

Szenarien entwickeln, die das Werteangebot und die Kundengruppe beschreiben.

Die Tools: Business Model Canvas x Hypothesen und Experimente x Lean Offering x Action Plan


#Validate

 

Mit der Einbindung der Kunden reduzieren wir die Unsicherheiten des Geschäftsmodells und entwickeln ein greifbares Prototyp.


#Iterate

 

Die Ergebnisse der vorherigen Phasen werden zusammengefasst und eine interne Entscheidung getroffen.

Weil ein Geschäftsmodell sich kontinuierlich ändert, planen wir in dieser Phase die nächste Iteration.



Was bewegt Sie?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.