Business Model Innovation Seminar

Innovation ist der Zukunftsmotor der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Daraus entstehende Geschäftsmodelle bestimmen die Zukunft von Unternehmen und ganzen Industrien, die sich mit Veränderungen in immer kürzeren Abständen konfrontiert sehen. Dabei ist Business Modeling keine Kunst, sondern bildet die handwerkliche Grundlage für Entscheider in Management-, Strategie-, Sales- und R&D-Positionen, um ein Unternehmen zukunftsorientiert auszurichten.

 

Es zählt zu den entscheidenden Kernfähigkeiten moderner Unternehmensführung, die wesentlichen Bestandteile eines Geschäftsmodells zu verstehen und in der Lage zu sein, neue Geschäftsmodelle strukturiert zu beschreiben, zu bewerten und daraus entstehende Chancen zu identifizieren.

 

Von der Idee zum Geschäftsmodell - Ein grundlegendes Verständnis der Struktur von Geschäftsmodellen und den Prozessen erfolgreich Innovationen darin zu verankern, zählen zu den entscheidenden Kernfähigkeiten moderner Unternehmensführung. Lernen Sie in unserem 2-tägigen Seminar Geschäftsmodelle strukturiert zu analysieren und die Chancen & Risiken für Ihr Unternehmen zu identifizieren.

 

Das Seminar verbindet die bewährte Business Model Innovation Methodik von Alexander Osterwalder mit praxisnahem Lernen in kleinen Gruppen und wird durch inspirierende Gastvorträge aus dem Entrepreneurship-Ökosystem ergänzt.

 

„Get ready for Innovation – Become a practitioner of successful business model innovation! “



Übersicht der Seminaragenda

Tag 1 – Das Geschäftsmodell visualisieren und beschreiben

 

WHO’S WHO?

Kennenlernen
Der Lean Startup Ansatz

 

IDEATION: Ideen finden und beschreiben

Trends und Technologien von heute

Der Elevator Pitch: eigene Ideen in 60 Sekunden vorstellen

Gastvortrag eines Innovationspraktikers

 

BUSINESS MODEL: Kundenzentrierte Innovation entwickeln

Mit dem Business Model Canvas arbeiten

Zielgruppenanalyse: Problem, Bedürfnisse und Verhalten

Entwurf eines eigenen Geschäftsmodells

 

STORY TELLING: Die Macht der Geschichte

Grundlagen und Werkzeuge für eine schnelle Visualisierung

Visualisierung der eigenen Idee

 

PROTOTYPING: Ideen greifbar machen

Definition und Ziele eines Prototyps

Werkzeuge für einen professionellen Prototyp

 

EVENING SESSION

Vorstellung des eigenen Prototyping Ansatzes

Crowdfeedback

Gastvortrag eines Innovationspraktikers

 

Gemeinsames Abendessen

 

Tag 2 – Das Geschäftsmodell validieren und bewerten

 

 BUSINESS ECOSYSTEM: das Umfeld verstehen

Methode zur Analyse des Ökosystems
Visualisierung des eigenen Ökosystems

 

ANALOGS & ANTILOGS: Unsicherheiten aufdecken

Wettbewerbs- und Marktanalyse über den Tellerrand

Aufdeckung der eigenen Unsicherheiten

Gastvortrag eines Innovationspraktikers

 

HYPOTHESEN & EXPERIMENTE: Unsicherheiten reduzieren

Umgang mit Unsicherheiten

Experimente richtig auswählen

Aufstellung der eigenen Hypothesen und Experimente

 

BUSINESS MODEL EVALUATION: das Geschäftsmodell bewerten

Theorie über die Analyse und Bewertung eines Geschäftsmodells

Praxisorientierte Methode

 

BUSINESS MODEL IMPLEMENTATION: das Geschäftsmodell erfolgreich umsetzen

Blue Ocean Strategy

Business Model Innovation Sprint

 

AUSBLICK

Zeit zu reflektieren

Die Entstehung einer Community

 



Eindrücke der letzten Seminare


Sie möchten am Seminar teilnehmen?

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontakdaten und unser Buchungsteam meldet sich umgehend bei Ihnen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Download
Seminarbeschreibung Business Model Innovation
Flyer BMI Seminar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Teilnahmebedingungen Seminar
Teilnahmebedingungen offene Seminare.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.6 KB